Unser Team

Die Kindergruppen der Waldorfkindertagesstätte Lautenbach werden von qualifizierten und erfahrenen Waldorferzieher/innen geführt, die sich kontinuierlich in verschiedenen Fachbereichen fortbilden und schulen.

In jeder Gruppe wird die Arbeit noch zusätzlich durch Praktikanten unterstützt.

Unsere Pädagogik

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die anthroposophische Menschenkunde von Rudolf Steiner. Die leiblich-seelisch-geistige Entwicklung des Kindes steht somit im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Wir sehen in jedem Kind eine einmalige und unantastbare Individualität, begabt mit Fähigkeiten. Diese zu fördern und zu würdigen ist unsere Aufgabe.

Für eine gesunde und glückliche Entwicklung braucht das kleine Kind vor allem Sicherheit und Geborgenheit! Die Waldorfpädagogik unterstützt die Entwicklung der Kinder deshalb durch einen geregelten Ablauf, durch einen festen Rhythmus, Rituale und Wiederholungen im Tages-, Wochen- und Jahresablauf.

Das Kind lernt am Vorbild des Erwachsenen durch die Nachahmung. Es nimmt sich seine vertrauten Menschen zum Vorbild und lernt im sozialen Miteinander. An ihm erlebt es den Umgang mit Anderen, sein Verhalten im Alltag, im Straßenverkehr, beim Einkaufen, in der Natur und mit anderen Lebewesen. Die Erzieher/innen im Waldorfkindergarten sind mit vielen alltäglichen Arbeiten beschäftigt, die von den Kindern als sinnvoll erlebt und mit vollzogen werden können: die Essenszubereitung, Herstellen von Spielzeug, Pflege der Räume und des Gartens. All diese Erfahrungen geben die Impulse zum tätig sein und spielen. Deshalb werden alle täglichen Arbeiten gemeinsam mit den Kindern erledigt.

Die Schulung und Pflege der Sinne ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und zieht sich durch alle Bereiche der Tages-, Wochen- und Jahresgestaltung. „ Nur das was das Kind unmittelbar mit den eigenen Händen erfühlt und gestaltet hat, mit dem eigenen Körper erlebt und geleistet hat, kann von ihm wirklich erfahren und verarbeitet werden“. Im Waldorfkindergarten haben die Kinder Gelegenheit, ihre Sinne durch kreative, künstlerische und gestalterische Aktivitäten mit natürlichen Materialien zu entwickeln: Aquarell malen, weben, nähen, kneten, schnitzen, werken, musizieren…

Zum Wohle der Kinder ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien außerordentlich wichtig. Der Kindergarten ist ein lebendiger Ort, in dem die Eltern eingeladen werden den Alltag und die Jahresfeste mit zu gestalten.